Wichtige Infos

Burg Altena

Öffnungszeiten

Montag:
Ruhetag, an Feiertagen ist montags jedoch geöffnet.
Dienstag - Freitag:
9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag
& Feiertag:

11.00 Uhr - 18.00 Uhr

 

Der Eintritt in die Museen Burg Altena, das Deutsche Drahtmuseum und in die Luisenhütte Wocklum ist ab dem 25. April 2024 frei. Wer mag, kann gerne einen Beitrag in die Spendenbox nach dem Motto "Pay what you want" stecken.

 Anfahrt & Parken

Erlebnisaufzug

Öffnungszeiten

Erlebnisaufzug geöffnet | Aufzug in Betrieb

Dienstag - Freitag:

9.00 Uhr - 17.30 Uhr

Letzte Auf- und Abfahrt 17.15 Uhr

Samstag, Sonntag & Feiertag:

10.00 Uhr - 18.30 Uhr

Letzte Auf- und Abfahrt um 18.15 Uhr 

Montag:

Ruhetag, an Feiertagen ist montags jedoch geöffnet

Skip to main content

Leichte Sprache


Burg Altena

Auf dem Klusenberg in Altena steht die Burg Altena.
Sie ist schon sehr alt.
Sie wurde im 12. Jahrhundert gebaut.

 

 

In der Burg haben früher die Grafen von der Mark gelebt.
Die Burg liegt oben auf einem Berg.
Sie hat dicke Mauern.
Und 2 hohe Türme.
So konnten die Grafen von der Mark die Burg gut gegen Feinde verteidigen.

 

 

Heute ist die Burg ein Museum.
In den Räumen der Burg gibt es eine Ausstellung.

In der Ausstellung kann man zum Beispiel sehen:

  • Wie haben die Menschen früher gelebt?
  • Was hatten sie für Kleidung an?
  • Was haben sie gekocht und gegessen?
  • Was für Waffen und Rüstungen hatten sie?
  • Wie sahen Wappen aus?

 

Essen wie in der Ritter-Zeit

Auf dem Burg-Hof gibt es ein Burg-Restaurant.
Da kann man essen wie in der Ritter-Zeit.
In einem großen Fest-Saal.

Montags ist das Burg-Restaurant geschlossen.

 

Der Erlebnis-Aufzug

Von der Stadt aus kann man mit dem Erlebnis-Aufzug direkt bis auf den Burg-hof fahren.
Im Tunnel bis zum Aufzug gibt es Stationen zum Mitmachen und Ausprobieren.
Sprechende Gemälde erzählen die Geschichte vom Burg-Herrn Graf Dietrich.
Und von seinem Freund, der Fledermaus Burghard.

Mit dem Erlebnis-Aufzug kommt man Barriere-frei in den Burg-Hof.
Man kann auch mit dem Rollstuhl den Erlebnis-Aufzug benutzen.

Die erste Jugend-Herberge der Welt

Noch etwas ist besonders auf der Burg Altena:
Es gibt hier die älteste Jugend-Herberge der Welt.

In einer Jugend-Herberge können junge Menschen übernachten.
Es kostet nicht viel.
Heute gibt es Jugend-Herbergen an vielen Orten in Deutschland.
Aber das war nicht immer so.Richard Schirrmann war Lehrer in der Stadt Altena.
Mit seinen Schülern und Schülerinnen ging er gerne wandern.

Darum fand er:
Es muss günstige Schlaf-Plätze für Schüler und Schülerinnen unterwegs geben.
So hatte er die Idee zur ersten Jugend-Herberge der Welt.
Es gibt sie schon sehr lange.
Seit dem Jahr 1914.
Also seit mehr als 100 Jahren.

Man kann die Jugend-Herberge heute noch besuchen.
Und man kann in den Betten Probe-liegen.

Aber:
Heute übernachtet niemand mehr in diesen Betten.
Es gibt jetzt eine neue Jugend-Herberge an der Burg Altena.
Hier finden Sie Informationen dazu.

Besuchen Sie die Burg Altena

Sie können die Burg Altena alleine besuchen.
Oder mit einer Gruppe.

Zum Beispiel mit einer Schul-Klasse.

Oder einer Gruppe aus einem Wohn-Heim.

Man kann eine Führung durch die Burg Altena machen.
Bei der Führung bekommt man alles erklärt.
Zum Beispiel von Ritter Gerd.
Es gibt Führungen für Kinder und Erwachsene.
Während einer Kinder-Führung können die Kinder eine Ritter-Prüfung machen.

Kommen Sie vorbei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Eintritt und Öffnungs-Zeiten

Der Eintritt zur Burg Altena und zum Museum ist frei.

Gerne können Sie etwas Geld spenden.

Wieviel, das können Sie selbst entscheiden.

Bei uns heißt es: Bezahle, was du willst.

Wer noch Lust hat, kann gerne das Deutsche Draht-Museum besuchen.

Das sind die Öffnungs-Zeiten:

Montag:                                 geschlossen
Dienstag bis Freitag:           9.30 Uhr bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag:      11 Uhr bis 18 Uhr
Feiertage:                             11 Uhr bis 18 Uhr
 

Burg Altena im Internet

Wenn die Burg Altena abends geschlossen ist, kann man die Ausstellung in der Burg virtuell besuchen.
Das heißt:
Man kann sich die Ausstellungs-Räume am Computer angucken.
Hier findet man sie.

Man kann sich einen Film über das Museum ansehen.
Der Film ist in einfacher Sprache.
Hier findet man ihn.

Haben Sie noch Fragen?
Wollen Sie mehr über die Burg Altena wissen?
Dann melden Sie sich bei

museen@maerkischer-kreis.de