Märchen und GeschichtenBrücken zwischen den Völkern. Die Sammlung Maud Pohlmeyer


Auf die Besucher warteten knapp über 50 Märchen und Geschichten, darunter Sagen, Mythen und Legenden. Sie stammten aus vielen Ländern der Erde, wie zum Beispiel Holland, Deutschland, Norwegen, Polen, Grönland, Russland, USA, Guatemala, Bali, Türkei, Indien, China, Australien, und vertraten bis auf die Antarktika alle Kontinente. Die Erzählungen wurden nicht nur mittels Büchern und Buchillustrationen vorgestellt.


Der Nachdruck bei der Präsentation lag vielmehr auf der Verbildlichung der Texte durch Objekte, die aus unterschiedlichsten Materialien und in verschiedenen Techniken gefertigt waren.


Hinterglasmalerei, Aquarelle, Klöppelarbeiten, Stickereien, Scherenschnitte, Schattenspiele, Porzellan-Teller, eine Maske und verzierte Gänse-Eier sowie Figuren aus Holz, Zinn, Schrott, Glas, Ton, Torf, Stroh, Marzipan, Stoff und Wolle befanden sich darunter. Vielfach erschienen die Geschichten zu kleinen Inszenierungen arrangiert. Alle Texte konnten in der Ausstellung in Kurzform nachgelesen werden. Die Ausstellung wurde von Maud Pohlmeyer, Ehrenkustodin des Hamburgischen Museums für Völkerkunde, zusammengestellt.


Katalog:

Zur Ausstellung erschien ein Begleitbuch zum Preis von 5 €. Es ist in den Museen erhältlich.

Ausstellungszeitraum:

07.11.2004 - 08.05.2005

Wichtige Infos

Burg Altena

Öffnungszeiten

Montag:
Ruhetag, an Feiertagen ist montags jedoch geöffnet.
Dienstag - Freitag:
9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag
& Feiertag:

11.00 Uhr - 18.00 Uhr

 

Erlebnisaufzug

Öffnungszeiten

Montag:
Ruhetag, an Feiertagen ist montags jedoch geöffnet.

Dienstag - Freitag:
9.00 Uhr - 17.30 Uhr


Samstag, Sonntag, Feiertag:
10.00 Uhr - 18.30 Uhr

Jetzt Freizeitangebote im
Märkischen Sauerland online buchen
Jetzt Unterkünfte in Altena buchen