3D-Rundgang Bergfried


Dicker Turm mit Angstloch

Die Station "Dicker Turm und Angstloch" thematisiert den Bergfried, der auch als Aussichtsturm dienst. Diese Keimzelle der Burg wurde im 12. Jahrhundert als Flucht- und Wohnturm, vor allem für die Zeiten der Belagerungen, gebaut. In diesem ältesten Gebäudeteil der Burg Altena ist der bauliche Zustand noch am ursprünglichsten. Sehr gut erkennbar sind z. B. der offene Kamin, die hohen, zum Schutz der Nahrung angelegten Wandnischen und die sehr engen und steilen Treppen, die den Dicken Turms fast uneinnehmbar machten. Das Erdgeschoss des Bergfrieds diente in erster Linie als Gefängnis. Der einzige Zugang zu diesem feuchten und modrigen Verlies, in dem es weder Licht noch Frischluft gab, war das so genannte Angstloch, eine Luke im Holzboden des ersten Obergeschosses, durch das die Gefangenen mit einem Seil herabgelassen wurden. Das Angstloch ist durch eine dicke Panzerglasplatte abgedeckt. Durch sie kann man einen Blick in das Verlies werfen.

Ein gefangener Bischof klagt...

„Lasst mich raus aus dem dreckigen Verließ!“ tönt es den Besucherinnen und Besuchern des Bergfrieds entgegen. Tief unten im Angstloch, dem Verlies im dicken Turm, sitzt Bischof Ludwig II. von Münster und beklagt sich über seine Gefangenschaft. 1323 wurde er gefangengenommen und auf der Burg Altena eingesperrt, um ein hohes Lösegeld zu erpressen.

Wichtige Infos

Burg Altena

Öffnungszeiten

Montag:
Ruhetag, an Feiertagen ist montags jedoch geöffnet.
Dienstag - Freitag:
9.30 Uhr - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag
& Feiertag:

11.00 Uhr - 18.00 Uhr

Vom 09.01.2024 bis zum 22.03.2024 sind die Museen zusätzlich dienstags geschlossen.

Erlebnisaufzug

Öffnungszeiten

Montag:
Ruhetag, an Feiertagen ist montags jedoch geöffnet.

Dienstag - Freitag:
9.00 Uhr - 17.30 Uhr

Vom 09.01.2024 bis zum 22.03.2024 sind der Erlebnisaufzug, die Museen Burg Altena und das Deutsche Drahtmuseum zusätzlich dienstags geschlossen.
Samstag, Sonntag, Feiertag:
10.00 Uhr - 18.30 Uhr

Jetzt Freizeitangebote im
Märkischen Sauerland online buchen
Jetzt Unterkünfte in Altena buchen